Durch die schnell fortschreitende Entwicklung von Übertragungssoftware bestimmen aufstrebende Startups im Bereich des mobilen Zahlungsverkehrs die Zukunftstrends der Branch. Damit überholen sie die traditionellen Finanz- und Telekommunikationsunternehmen in ihrem eigenen Sektor.
Die Finanzbranche durchlebt eine Bewegung und Cloud-basierte Plattformen für mobile Zahlungen gehört die Zukunft.
Die neuen Startups im Bereich des mobilen Zahlungsverkehrs haben eine Schnittstelle zwischen der zunehmenden Zugänglichkeit fortschrittlicher Übertragungs- und Programmierschnittstellen (APIs) und den neuen Kundengewohnheiten nach der Pandemie geschaffen, was wiederum in einer Reihe von Branchen zu bahnbrechenden Zahlungsdiensten geführt hat. Noch vor kurzem galten viele dieser Unternehmen nicht einmal als Hauptnutznießer digitaler mobiler Zahlungsinnovationen, beispielsweise die NGO-, Kryptowährungs-, Social-Media- und mobile Überweisungsbranche.
Das Innovationspotenzial der Zahlungsverkehrsbranche hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erregt.
Mit 15 Milliarden US-Dollar, 20 % mehr als im Vorjahr, erlebte der Zahlungsverkehrssektor 2021 einen historischen Investitionsschub. Bemerkenswert ist, dass diese Mittel ein Viertel der Investitionen ausmachten, die in die gesamte Fintech-Branche flossen.
Dies geschah vor Covid-19. Dieses Jahr wurde die Weichen für einen weiteren Durchbruch gestellt, nämlich für das Wachstum des digitalen mobilen Zahlungsverkehrs. Mit dem Ausbruch dieser Pandemie 2020 begannen die Menschen schnell, ihr Verhalten beim Bezahlen und Empfangen von Geld zu ändern. In diesem dramatischen Wandel des Alltags erfüllten digitale mobile Zahlungen viele Kriterien. Die Einbindung neuer Zahlungsdienste fällt den Unternehmen dank der von Start-ups im wachsenden Payments-as-a-Platform (PaaP)-Sektor immer leichter.
1. Immer mehr Zahlungen für Versorgungsleistungen und städtische Dienste werden mit dem Handy getätigt.
Die Möglichkeit, alltägliche Gewohnheiten in bequemere Kundenerfahrungen umzuwandeln, ist eine der wesentlichen Eigenschaften von Innovationen. Für diese Transformation gibt es kein besseres Beispiel als die Möglichkeit, monatliche Rechnungen von Energieversorgern oder städtische Dienstleistungen mit Hilfe mobiler Zahlungen zu bezahlen.
Dieser Vorgang ist noch weitgehend neu: Verbraucher sind noch nicht daran gewöhnt, dass diese Art von Diensten zur Verfügung steht.
Jedoch werden die Anbieter von APIs für mobile Zahlungen es den Unternehmen in Zukunft ermöglichen, über einen einzigen Endpunkt eine Plug-and-Play-Lösung zur einfachen Integration in ein ganzes lokales Ökosystem von Strom-, Wasser- und Gasanbietern anzuwenden. Dabei wird sich der PaaP-Dienst direkt an die bestehende Zahlungsinfrastruktur der Versorgungsunternehmen anschließen und es den Kunden ermöglichen, Rechnungen mit dem Handy zu bezahlen.
Um zu verstehen, wie so eine Lösung aussehen kann, können wir einen Blick nach China werfen. Dort hat WeChat diesen Dienst bereits erfolgreich über ein App-in-App-Modell angeboten.
In der App WeChat sind inzwischen Tausende von leichtgewichtigen APIs integriert, die es den monatlich 1 Milliarde aktiven Nutzern ermöglichen, alltägliche Zahlungen bequem und sicher mit ihrem Mobiltelefon über den Dienst WeChat City zu tätigen. In den vergangenen Jahren hat der allgemeine Bedarf an diesen grundlegenden Zahlungen zugenommen: Mehr als 30 Millionen Nutzer haben sich 2017 für WeChat entschieden, um ihre Rechnungen zu bezahlen – im Vorjahr waren dies nur 8,76 Millionen Nutzer.
2. Mobile Payments werden Barrieren für den grenzüberschreitenden Handel abbauen
Der Weg zu den Bankkonten für grenzüberschreitendes Senden oder Empfangen von Geld ist schwieriger als man glaubt.
Um Zahlungen im Ausland abwickeln zu können, müssen sich die Banken oft mit anderen Banken zusammenschließen. In einigen Fällen muss die Bank des Absenders über Guthaben bei der Bank des Empfängers und die entsprechende Währung verfügen. Dies kompliziert und verzögert die Zahlungen und macht sie auch teurer.
Durch die Möglichkeit des digitalen mobilen Zahlungsverkehrs kann der grenzüberschreitende Handel gefördert werden. Dies gilt insbesondere für Regionen, in denen es nur wenige Zahlungsplattformen für Überweisungen gibt.
In dieser Hinsicht ist Afrika eine der Regionen, die reif für innovative Lösungen für grenzüberschreitende mobile Zahlungen sind. Das liegt daran, dass bei intrakontinentalen Zahlungen in Afrika Gebühren in Höhe von bis zu 20 % anfallen können.
Diese Zahlungsunfähigkeit ist einer der Gründe für die geringe innerafrikanische Handelsaktivität, die bei mageren 17 % liegt, verglichen mit 59 % in Asien und 69 % in Europa. Das afrikanische kontinentale Freihandelsabkommen soll hier Abhilfe schaffen und die Handels- und Finanzaktivitäten innerhalb der afrikanischen Länder bis Ende 2022 um 52 % steigern.
Mehr Kooperation mit digitalen mobilen Zahlungsplattformen wird dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen. So können schnellere, transparentere und erschwinglichere Zahlungen ermöglicht werden.
Auch für Überweisungen können digitale mobile Zahlungen einen Beitrag leisten. Überweisungskosten bei Zahlungen in die afrikanischen Länder südlich der Sahara sind mit 8,9 % weiterhin hoch. In die Region des Nahen Ostens und Nordafrikas (MENA) kosten Überweisungen durchschnittlich 7 %, während die Kosten für Überweisungen nach Lateinamerika und in die Karibik bei durchschnittlich 6 % liegen und die Kosten für Überweisungen nach Europa und Zentralasien 6,48 % betragen.
Aus diesem Grunde ist die Einführung digitaler mobiler Zahlungsplattformen eine klare Chance für Unternehmen. Sie können so einen Sektor erschließen, für den bis 2026 ein Wachstum von 930,44 Mrd. USD prognostiziert wird.
3. Sozial Media und mobile Zahlungen werden miteinander verknüpft
Mit der wachsenden Bedeutung der sozialen Medien im täglichen Leben werden zunehmend Partnerschaften mit PaaP-Anbietern angestrebt. Auf diese Weise können soziale Netzwerke als Zahlungskanäle genutzt und einzigartige Online-Shopping-Erlebnisse ermöglichen.
Die Plattformen können zunächst angrenzende Finanzdienstleistungen anbieten.
Der Bereich Kredite, Sparen, Versicherung und Vermögensverwaltung ist eine neue Möglichkeit für Zahlungsplattformen, ihre Erträge zu erweitern. So wurden beispielsweise im Jahr 2019 3,8 Milliarden Kunden von traditionellen Versicherungsanbietern noch nicht erreicht, was Plattformen neue Möglichkeiten eröffnet.
Darüber hinaus können Social-Media- und Messaging-Apps in Bezahlplattformen integriert werden, um die Kundenbetreuung zu verbessern.
Schon die Erfolgsgeschichte von WeChat und GooglePay zeigt das Potenzial der Kombination von Zahlungsfunktionen mit Social-Media-Plattformen. Die Möglichkeiten zum Chatten und Bezahlen steigen bei immer mehr Unternehmen und dieser globale Trend verstärkt sich immer mehr. So können Benutzer in den Vereinigten Staaten mit Anwendungen wie Venmo und Zelle Zahlungen genauso einfach vornehmen, wie sie sich miteinander unterhalten. Es ist sogar möglich, den Konten der anderen Benutzer zu folgen und Kommentare abzugeben.
In Zukunft werden die sozialen Medien zunehmend auf API-Toolkits für mobile Zahlungen zurückgreifen, um Zahlungen in Form von digitalen Geschenken zu verteilen. Hierdurch wird es Freunden und Familienmitgliedern erleichtert, Zahlungen für Reisen zu leisten oder Geschenke wie digitale Geschenkkarten direkt über ihre Social-Media-Konten zu versenden.
Den Unternehmen im Bereich der sozialen Medien wird die PaaP-Möglichkeit eine Erweiterung ihres Geschäfts auf die Bereiche mobiles Geld und digitales Schenken ermöglichen und dabei ihre Einkommensströme diversifizieren.